Musical-AG und Grundschulchor

Alles fing im Jahr 2005 an, als das erste Klassenmusical „Schwein gehabt“ von Gerhard Meyer an der Martin-Stöhr-Grundschule aufgeführt wurde. Seitdem wird regelmäßig vor den Sommerferien ein neues Musical aufgeführt. Das selbst komponierte Musical „HerzAss“ belegte sogar den 3. Platz im LOTTO Musiktheater-Wettbewerb. Mittlerweile sind die Aufführungen schon über die Grenze Leutershausens bekannt. Aber das ist auch kein Wunder bei dem, was die ca. 40 Kinder der Musical-AG und die über 60 Kinder des Grundschulchores leisten.

Ein Jahr lang wird intensiv an den Stücken geprobt, nicht nur in der AG-Stunde, sondern auch in zusätzlichen Nachmittags- und Wochenendproben, die sowohl Katrin Birkenstock, der Leiterin beider AGs, als auch den SchülerInnen viel abverlangen, aber großen Spaß machen. Es ist wunderbar zu erleben, welche unglaublichen Talente in den Kindern schlummern, wie sie in ihrer Rolle aufgehen und über sich hinaus wachsen. Zudem lernen die SchülerInnen, dass jede und jeder Einzelne etwas zum Gelingen eines Stückes beitragen muss.

Bei der Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme helfen zahlreiche Eltern und Lehrer mit. Dank der professionellen Licht- und Tontechnik können die Szenen auch richtig inszeniert werden und zur Geltung kommen. So wird jede Aufführung zu einem besonderen Highlight im Schuljahr.

Mit ihren Musicals waren die SchülerInnen schon in der Savanne Afrikas, bei den Piraten, in der Welt der Liebe, auf dem Bauernhof, bei den Sternen, in der Welt der Töne, in einer Siebenschläferhöhle, in Rotasia, in der Welt der Träume und an vielen Orten mehr…
Was wird wohl ihr nächstes Ziel sein?